https://mobirise.com/

VITA

Theater. Musical. Film.


bIOGRAPHIE

Simon Mehlich wurde in Mönchengladbach geboren. Als Mitglied der Wuppertaler Kurrende stand er im Alter von 11 Jahren das erste Mal in der Rolle des Oliver Twist im gleichnamigen Musical der Wuppertaler Oper auf der Bühne. Weitere Produktionen am Opernhaus und im Theater in Wuppertal Cronenberg - TiC folgten. Nach Abitur und Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien absolvierte er seine Ausbildung zum Schauspieler in Köln. Es folgte ein Festengagement an der Compagnie de Comédie Rostock, an der er sich u.a. als Komponist und Sänger auszeichnete. Er wirkte in zahlreichen TV- und Kurzfilmproduktionen u.a. "Rennschwein Rudi Rüssel", "SOKO Köln" mit und ist als Sprecher in Hörspielen u.a. CUNGERLAN und Hörbuchproduktionen tätig. Außerdem arbeitet er als freier Autor und Sprecher u.a. für den WDR.

Mit dem Udo Lindenberg Musical "Hinterm Horizont", bei dem er ab 2012 in der Rolle des Steve und Elmar tätig war, spannte sich der Musicalbogen von damals weiter. 2013 folgte eine Tournee durch Deutschland und Österreich mit dem Beatles Musical "All you need is love" , u.a. als Gitarrist, und Produktionen am ATZE Musiktheater und an der Komischen Oper Berlin.

2015 war er bei den Burgfestspielen Mayen in der Uraufführung von "Genoveva - Das Musical" als Siegfried zu sehen.

Im TV war er u.a. als Alexander Kronstein bei der Deutschen Welle zu sehen. Seit der 1. Staffel im Ensemble, versucht er in der mittlerweile 3. Staffel der Telenovela "Jojo sucht das Glück" als Creative Director Alexander Kronstein seiner eigenen Firma durchzustarten.

Für die Spielzeiten 2016 - 2018 war er als Mitglied des Ensembles der Uckermärkischen Bühnen Schwedt engagiert, stand dort u.a. als Rex in der Zaufke/Lund-Produktion "GRIMM!", als Schweizer in Schiller's "Die Räuber" und als Valentin in Goethes "Faust" auf der Bühne. Wie schon in Rostock durfte er in Schwedt erneut sein Talent als Komponist unter Beiweis stellen, indem er für die Produktion "Peter Pan" mit dem Song "Fliegen" ein Lied mit Ohrwurmpotential für seine Darstellung des Titelheldens schuf.

Ab 2019 wird er in der Erstbesetzung als Erwin Bach in der deutschen Uraufführung von "Tina - DAS TINA TURNER MUSICAL" im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn in Hamburg zu sehen sein.

tHEATER

2018

Songs, Lyrics, Prosa

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Protagonist
Regie: André Nicke

Die Räuber

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Schweizer
Regie: André Nicke

Die Schatzinsel

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Ben Gun
Regie: André Nicke

Keep Hope Alive

Galissas Verlag Berlin

Rolle: Fatum
Regie: Elisabeth Engstler

2017

Faust 1 & 2

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Valentin, Kaiser
Regie: Prof. Olaf Hilliger

Peter Pan

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Peter Pan
Regie: Daniel Heinz

Grimm!

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Rex
Regie: Neva Howard

Zwerg Nase

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Graf Meinolf
Regie: André Nicke

2016

Er ist wieder da

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: diverse
Regie: Daniel Heinz

Endstation Sehnsucht

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Pablo, Junger Mann
Regie: Prof. Olaf Hilliger 

Aladin

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Rolle: Dschinn
Regie: Sonja Hillberger

Amore Mio

Uckermärkische Bühnen Schwedt

Hauptrolle: Lorenzo da Ponte
Regie: Reinhardt Simon 

Rubbeldiekatz

Komödie Bielefeld

Rollen: Basti, Harald, John
Regie: Karsten Engelhard

2015

Hinterm Horizont

stage entertainment

Rolle: Steve, Elmar, Swing
Regie: Ulrich Waller

Das Dschungelbuch

C2 Concerts

Rolle: Shir Khan
Regie: Christian Berg

Machos auf Eis

Komödie Bielefeld

Rolle: Oliver
Regie: Dominik Paetzholdt

Genoveva - Das Musical

Burgfestspiele Mayen

Hauptrolle: Pfalzgraf Siegfried
Regie: Peter Nüesch

Der zerbrochene Krug

Burgfestspiele Mayen

Rolle: Licht, Walter, Ruprecht
Regie: Peter Nüesch

Rubbeldiekatz

Theaterschiff Bremen

Rolle: Basti, John, Harald, Thomas

2014

Hinterm Horizont

stage entertainment

Rolle: Steve, Elmar, Swing
Regie: Ulrich Waller

Die Soldaten

Komische Oper, Berlin

Rolle: Soldat, Percussionist
Regie: Calixto Bieito

Die Flußgeistmelodie

tiefblick.berlin

Hauptrolle: Gustav
Regie: Tanja Schmitz

2013

Hinterm Horizont

stage entertainment

Rolle: Steve, Elmar, Swing
Regie: Ulrich Waller

Spaghettihochzeit

ATZE Musiktheater

Rolle: Ralf
Regie: Thomas Sutter

All you need is love - Das Beatles Musical

Stars in Concert

Rolle: Tony Sheridan, Brain Epstein
Regie: Bernhard Kurz

RENT

Avenue A

Hauptrolle: Mark Cohen
Regie: Urs Affolter

2012

Hinterm Horizont
(stage entertainment)

Rolle: Steve, Elmar, Swing
Regie: Ulrich Waller
Choreogarphie: Kim Duddy 
Künstlerische Leitung: Elisabeth Engstler
Musikalische Leitung: Michael Lopez
Dance Captain: Dolan Jose

2009 - 2011

ShowBizzEnterprises (2011)

Musical- & Moulin Rouge Dinner

verschiedene Rollen
Regie: Andreas Zigann

Unser Sandmännchen - Das Musical (2009/10)

Cocomico

Rollen: Junge, Pittiplatsch,
Herr Fuchs, Moppi, Hexe.
Regie: Annika Päs.

Galadinner (2009)

 Märchen-, Western- & Musicaldinner

verschiedene Rollen
Regie: Hazy Hartlieb

2008

Die Sklaveninsel

Pierre Chamblain de Maurivaux
Compagnie de Comédie, Rostock

Rolle: Iphicrate
Regie: Peter Grünig / Uta Kindermann

Ende gut, Alles gut!

William Shakespeare
Compagnie de Comédie, Rostock

Rolle: Bertram
Regie: Manfred Gorr

Und morgen die ganze Welt!

Jürgen Eick
Compagnie de Comédie, Rostock

Rolle: Olaf
Regie: Lisa Augustinowski

Loriot's kleine Kostbarkeiten

Revue nach Loriot
Compagnie de Comédie, Rostock

verschiedene Rollen
Regie: Christoph Gottschalch

Rumpelstielzchen

Musikmärchen nach den Brüdern Grimm
Compagnie de Comédie, Rostock

Rolle: Prinz
Regie: Manfred Gorr

1993-2007

Ein Sommernachtstraum (2006)

acting.accomplices

Rolle: Oberon
Regie: Thomas Ulrich

 Hexe Lilli - Das Musical (2007)

Kölner Bühne

Rolle: Hektor, Pickerton
Regie: Wolfram Fuchs

Kater Tour
nach Fritz Kater (2007)

Drama Köln

Rolle: Paco Schmitz
Regie: Oliver Krietsch-Matzura

Die Fraueninsel (2007)

Dana Geissler
Arturo Theater Köln

Rolle: Sven
Regie: Dana Geissler

OLIVER! (1993)

Lionel Bart
Oper Wuppertal

Rolle: Oliver Twist
Regie: Jörg Fallheier

Die verzauberten Brüder (1993)

Eine Märchenoper von Jewgeni Schwarz/Krzysztof Meyer
Oper Wuppertal

Rolle: Maus
Regie: Werner Hollweg

Café Mitte (1998)

Volker Ludwig
TiC - Theater in Cronenberg

Rollen: Chris, Klein, Jurij, Kuddel, Spider
Regie: Ronald F. Stürzebecher

fILM/fERNSEHEN

Auswahl:

2011 Papakind (AT), Kinofilm. NR. SWR. Rolle: Holger. Regie: Sarah-Judith Mettke

2010 - 2012 Jojo sucht das Glück, Telenovela. Nebenrolle. DW Bonn. Rolle: Alexander.Regie: Mathias Laermanns

2010 Grenzenlos, Kurzfilm. Hauptrolle. KHM. Rolle: Alex. Regie: Benjamin Chimoy

2009 Überfall, Werbespot. Hauptrolle. Regie: Robi Banerjee

2009 Gefesselt, Werbespot. Hauptrolle. Regie: Robi Banerjee

2009 Ich bin Boes, Sitcom. RTL. Nebenrolle. Regie: Dirk Nabersberg

2008 112 - Sie retten Dein Leben, Actionsoap. Episodenrolle. RTL. Rolle: Marc Zander. Regie: Nico Zavelsberg

2007 Rennschwein Rudi Rüssel - Die Serie, Familienserie. Episodenrolle. ARD/WDR. Rolle: Jonas. Regie: Wolfgang Gross

2007 Angie, Sitcom. Nebenrolle. RTL. Regie: Jan Becker

2006 Angezählt, Diplomfilm. Hauptrolle. FH Aachen. Rolle: Anton. Regie: Peter M. Kirch

2005 202a, Diplomfilm. Nebenrolle. WAM Dortmund. Regie: Daniel Jäger

2005 Chiffre, Kurzfi lm. Hauptrolle. WAM Dortmund, Regie: Daniel Jäger

tON

Auswahl:

2010 Auf ein WortFit wie die Griechen. Glosse. WDR Köln. Sprecher und Autor.

2010 Auf ein WortSparzwänge und Sicherheit. Glosse. WDR Köln. Sprecher und Autor.

2009 Abenteuer mit Pittiplatsch & Co. von M. Gödde und K.-H. MarchHörspiel. Sony Music Entertainment. Rolle: Pittiplatsch.

2009 Cungerlan von Frank-Michael Rost / Jerry MarcsHörspiel. Ohrland Verlag. Rolle: Bart War. Regie: Frank-Michael Rost

2008 Der Däumling - Abschlußprojekt

2005 Rebelde Way. Synchron, Telenovela. TBS, Köln

sPECIAL SKILLS

Ausbildung

2018
Synchron-, Mikrofonsprechen & Tonregie, ISFF Berlin

seit 2012
Gesang bei: Dorothee Dalg, Christian Schleicher, Samuel Thiel
2010
Ausbildung zum Trainingsschauspieler nach BDTV inkl. Zertifikat

2004 - 2007
ARTURO Schauspielschule, Köln
- Sprechunterricht bei Claudia Brinker, Andrea Schneider
- Mirkofontraining bei Thomas Friebe
- Synchronseminar bei Klaus Terhoven
- Camera-Acting-Class bei Dana Geissler
- Bühnenkampf bei Phil Bonney

2002 - 2003
Assistent der Setaufnahmeleitung bei SOKO Köln

2002
Praktikum der Außenausstattung bei Tatort Köln Hundeleben, Colonia Media

2002
Praktikum der Außenausstattung bei Tatort Köln Odin‘s Rache, Colonia Media

2000 - 2002
Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien, IHK Abschluss

1990 - 1993
Gesangsausbildung bei Heinz-Rudolf Meier, Wuppertaler Kurrende

Special Skills

Sprache/Dialekte:
Kölsch, Rheinisch, Bayrisch, Berlinerisch, Sächsisch, Wienerisch
Englisch (fließend), Französisch (GK)

Sport:
Leichtathletik, Fitness, Capoeira, Gesellschafttanz, Tango Argentino, Bühnen- /Schwertkampf, Reiten

Musik:
Baritenor, Gitarre, Schlagzeug (GK), Klavier (GK)

Persönliche Daten

Haar: blond
Augen: Blau
Länge: 184 cm
Konfektion: 48
Führerschein: A, B
Wohnmöglickeiten: Berlin, Köln, Hamburg, Rostock